Каталог товаров

Die russische Kirche in Wiesbaden. Wahrzeichen der Verbundenheit.

150483

не указан

Как новое

В продаже экз.: 2

1 кг.

Germany
 Book market
Положительный 98.02% (637)
Продать такой же продукт

Задать вопрос продавцу



  Выход

Информация о доставке:

- По всему миру из Германии-f

Описание

Mit der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Elisabeth auf dem Neroberg, im Volksmund auch »Griechische Kapelle« genannt, wurde der Grundstein für die Entstehung einer russisch-orthodoxen Gemeinde in der damaligen Weltkurstadt Wiesbaden gelegt. Adlige und solvente Kurgäste aus Moskau und St. Petersburg logierten bis zum Ende des Zarenreichs in Wiesbaden. Auch Zar Nikolaus II. hielt sich in Wiesbaden auf und nahm die Gelegenheit wahr, einen Gottesdienst auf dem Neroberg zu besuchen. Man ging zur Kur, aß gut, denn das konnte man in Wiesbaden schon immer, und zeigte sich auf den Bällen im Kurhaus. Führte die Oktoberrevolution noch dazu, dass sich viele betuchte Emigranten in Wiesbaden niederließen, so wurde die enge Verbundenheit zwischen Wiesbadenern und Russen durch die Weltkriege beendet. Aber kaum dass die Mauer gefallen war, kamen als erstes die Geschäftsleute zurück, um Kontakte zu knüpfen, denn das Tor zum deutschen Markt ist bekanntlich das Rhein-Main-Gebiet.

So ist das wechselhafte Schicksal der russischen Gemeinde in Wiesbaden nicht nur ein Spiegel der historischen Entwicklungen in Russland selbst, sondern auch Sinnbild für die deutsch-russischen Beziehungen seit Mitte des 19. Jahrhunderts und bis in die heutige Zeit. Die russisch-orthodoxe Kirche der Heiligen Elisabeth ist seit über 150 Jahren ungeachtet der gewaltigen Verwerfungen von zwei Weltkriegen ein Wahrzeichen der Verbundenheit zwischen Deutschen und Russen aus allen Schichten der Gesellschaft. Die Absicht des Herausgebers HERUS e.V. ist es, mit diesem zweisprachigen Bildband der bereits existierenden Literatur über die Russische Kirche einen besonderen Akzent hinzuzufügen, dessen Hauptgewicht auf dem Bild, der Fotografie der Realität und auf Abbildungen zum Teil bislang noch unveröffentlichter historischer Pläne, Zeichnungen und Dokumente liegt. Die Bilder und Reproduktionen werden von einem anspruchsvollen Textteil ergänzt.

Deutsch, Russisch

Характеристики

ISBN 9783871243653
издательство HERUS e.V., Wiesbaden, 2013
количество страниц 144

Все похожие предложения

Название Состояние Цена Продавец Ссылка
Die russische Kirche in Wiesbaden. Wahrzeichen der Verbundenheit. Как новое 28,00 €
Germany
BST
Пока нет отзыва

Все книги автора:


Информация о продавце |

Тип продавца: Фирма

Подробнее

Book market
ISIA Media Verlag UG (L)

Volbedingstr. 2 A2-03
Leipzig, 04357
Germany
03416870612

Другие товары из этой категории